Schwerpunktsetzungen für das Masterstudium Theologische Spezialisierung - Studienkennzahl: A066 795

Information zu den Modulen 3 bis 5

Praeambel

Das Masterstudium "Advanced Theological Studies"  mit Spezialisierung in "Theologie der Spiritualität" wendet sich an alle Studierenden, die ihre Kenntnis der christlichen Spiritualität sowie deren Ausprägungen in Bibel, Geschichte und Gegenwart erweitern und wissenschaftlich reflektieren wollen.

Es empfiehlt sich zunächst für Personen, die im kirchlich-pastoralen Bereich tätig sind oder eine solche Berufstätigkeit anstreben: insbesondere Personen, die Aufgaben in der kirchlichen Erwachsenenbildung, der Ausbildung und Fortbildung innerhalb von Orden und geistlichen Gemeinschaften sowie in der Leitung von Priesterseminaren übernehmen werden, ebenso für Personen, die im Bereich der pfarrlichen und kategorialen Seelsorge, etwa der Geistlichen Begleitung Einzelner eingesetzt sind.

Empfehlungen für das Curriculum

Der Studienplan (die zu wählenden Lehrveranstaltungen) bedarf der individuellen Absprache mit dem Betreuer bzw. der Betreuerin der Master-Arbeit.

Dies betrifft insbesondere die Auswahl ergänzender, für die Vertiefung in Theologie der Spiritualität relevanter Lehrveranstaltungen aus benachbarten Disziplinen, wie z.B. Dogmatik, Patrologie oder Kirchengeschichte.

Eine Zusammenarbeit mit vergleichbaren universitären Einrichtungen wird angestrebt.

Empfohlene Lehrveranstaltungen aus dem Schwerpunktfach "Theologie der Spiritualität"

• Vorlesung 1: Einführung in die Theologie der Spiritualität: Glaube, Hoffnung und Liebe – Grundvollzüge des geistlichen Lebens
  • Vorlesung 2: Einführung in die Theologie der Spiritualität: Theologie des Gebetes
  • Vorlesung 3: Einführung in die Theologie der Spiritualität: Christliche Mystik
  • Vorlesung 4: Einführung in die Theologie der Spiritualität: Spiritualität der großen Orden
  • 4 bis 6 Seminare oder Konversatorien,
  • mind. 2 Forschungsseminare oder Äquivalente.