Mit zwei Lungenflügeln atmen. Wechselseitige Inspiration östlicher und westlicher Traditionen.

12.10.2018

12. Oktober 2018: Kolloquium anlässlich der Pensionierung von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Prokschi

Univ.-Prof. Dr. Rudolf Prokschi – Theologie im Dienste des Dialogs

Rudolf Prokschi lehrte an der Wiener Katholisch-Theologischen Fakultät von 2004 bis 2018 Patrologie und Ostkirchenkunde und prägte die Fakultät in dieser Zeit u.a. als Vizedekan und als Vorstand des Instituts für Theologie und Geschichte des christlichen Ostens. Durch seine vielen ostkirchlichen Kontakte und seine Initiativen als Vizepräsident der Stiftung Pro Oriente, als Mitglied des Internationalen Orthodox-Katholischen Arbeitskreises St. Irenäus oder als Rektor des Thomas-Kollegs hat er einen großen Beitrag für den Dialog zwischen Ost und West geleistet .

Ort der Veranstaltung:
Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien, 2. Stock, Stiege 8

Datum und Zeit:
12. Oktober 2018, Beginn 14 Uhr