Systemrelevanz der Sakramente? Marianne Schlosser über die Kirche und die Corona-Krise

15.06.2020

Beitrag für CNA Deutsch - 13. Juni 2020

CNA Deutsch veröffentlicht einen Beitrag in voller Länge (hier geht es zu Teil 2).

Sakramente in Zeiten von Corona

von Marianne Schlosser

Durch die Coronavirus-Pandemie hat sich das kirchliche Leben drastisch verändert. Dadurch sind auch wieder alte Fragen zur Sakramententheologie aufgetaucht, meint Marianne Schlosser. In ihrem Gastbeitrag setzt sie sich intensiv mit der Frage auseinander, welche Bedeutung die Sakramente im Leben der Kirche haben und welche Probleme gerade während der Corona-Krise deutlich geworden sind. Schlosser ist Universitätsprofessorin für Theologie der Spiritualität an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und Trägerin des Ratzinger-Preises.

Link zum Beitrag auf CNA Deutsch

Taufe, Firmung und Beichte: Drei der sieben Sakramente im berühmten Altarbild vom Rogier van der Weyden, ca. 1440-1445.

Foto: Gemeinfrei via Wikimedia/Daderot