Univ.-Prof. Dr. Marianne Schlosser

Professorin für Theologische Spiritualität, Fachvorständin

Videos von Vorträgen auf YouTube

"Freundschaft mit Christus und Freundschaft mit den Menschen”

Veröffentlicht am 28.09.2015 auf YouTube

Interuniversitärer Kongress „Die Hl. Teresa von Avila, Lehrmeisterin auf dem Weg des Lebens”. Avila (Spanien), 1.-3. August 2015 | Congreso Interuniversitario “Santa Teresa de Jesús, Maestra de Vida” (del 1 al 3 de agosto de 2015).

Expertengespräch: Einheit im Leben: Die äußere Welt. | Mesa de expertos: Unidad de vida: mundo exterior.

Dr. Marianne Schlosser (Universität Wien): „Freundschaft mit Christus und Freundschaft mit den Menschen”. | “Amistad con Cristo y amistad con los hombres”.

"Geht hinein in den Himmel eurer Seelen"

Veröffentlicht am 23.04.2015 auf YouTube

Die „Innere Burg“ oder „Seelenburg“ (so Edith Stein) gilt als das reifste Werk Teresas, eine herausfordernde Lektüre – wohl für alle, die sich daran wagen. Im Bild der verschiedenen „Wohnungen“, das mit weiteren Bildern ergänzt wird, fasst die Kirchenlehrerin ihre Erkenntnisse über das geistliche Leben, die sie aus eigener Erfahrung wie auch aus zahlreichen Begegnungen mit anderen gewonnen hat, zusammen: das vielfältige Wirken Gottes in, an und mit der menschlichen Person.

Referentin: Univ.-Prof. Dr. Marianne Schlosser, kath.-theol. Fakultät der Universität Wien

Dieser Vortrag fand im Rahmen der Edith Stein Tage 2014/15 statt.

Alle Termine der Edith Stein Tage 2014/15 finden Sie auf der Website der Edith Stein Gesellschaft Österreich:
www.edith-stein-gesellschaft.at