Univ.-Prof. Dr. Marianne Schlosser

Professorin für Theologische Spiritualität, Fachvorständin

Buchbeiträge / Wissenschaftliche Artikel

El don del discernimiento en el libro de "Las Fundaciones" de Santa Teresa. / Schlosser, Marianne.

Santa Teresa: Al habla con el hombre de hoy. Preparando un centenario. Hrsg. / Lydia Jiménez. 1. Aufl. Madrid : Fundación universitaria española, 2014. S. 117-138.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Stimulus Pastorum : A püspöki lelkiségröl Fernandes Bertalan OP szerint. / Schlosser, Marianne.

in: Tanítvány, 05.2014, S. 28-54.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Bonaventure: Life and Works. / Schlosser, Marianne.

A companion to Bonaventure. Hrsg. / Jay M. Hammond; J.A. Wayne Hellmann; Jared Goff. 1. Aufl. Leiden-Boston : Brill, 2014. S. 9-59 (Brill's Companions to the Christian Tradition, Band 48).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Poklicani k svetosti v občestvu svetih. / Schlosser, Marianne.

in: Mednarodne katoliške revija Communio , Band 24, Nr. 1, 2014, S. 15-27.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

In dem Glauben, der Augen verleiht : Zur Theologie der eucharistischen Anbetung. / Schlosser, Marianne.

in: Geist und Leben, Band Jg. 86, Nr. n. 469, 10.2013, S. 374-384.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Berufen zur Heiligkeit : Anmerkungen zum 5. Kapitel von Lumen gentium. / Schlosser, Marianne.

Erinnerung an die Zukunft: Das zweite Vatikanische Konzil. Hrsg. / Jan-Heiner Tück. 2. erweiterte. Aufl. Freiburg-Basel-Wien : Verlag Herder GmbH und Co. KG, 2013. S. 306-325.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Berufen zur Heiligkeit in der communio sanctorum : Anmerkungen zum 5. Kapitel von "Lumen gentium". / Schlosser, Marianne.

in: Communio. Internationale Katholische Zeitschrift, Band 42, Nr. September-Oktober, 2013, S. 448-459.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

„…den Seelen helfen“ : Neues und Traditionelles in der Spiritualität des Ignation von Loyola und der ersten Jesuiten . / Schlosser, Marianne.

Between Creativity and Norm-Making: Tensions in the Latter Middle Ages and the Early Modern Era. Hrsg. / Sigrid Müller; Cornelia Schweiger. Leiden-Boston : Brill, 2013. S. 103-130 (Studies in Medieval and Reformation Traditions, Band 165).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Klara-Quellen. Die Schriften der heiligen Klara, Zeugnisse zu ihrem Leben und ihrer Wirkungsgeschichte. / Schlosser, Marianne (Mitwirkende*r).

Klara-Quellen. Die Schriften der heiligen Klara, Zeugnisse zu ihrem Leben und ihrer Wirkungsgeschichte. Hrsg. / Johannes Schneider; Paul Zahner. Kevelaer : Butzon & Bercker, 2013.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Pozvani na svetost u communio sanctorum. Napomene o 5. poglavlju »Lumen gentium«. / Schlosser, Marianne.

in: Medunarodni katolicki Casopis Communio, Band 40, 2013, S. 37-46.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Prophetie versus "Institution" und "Tradition"? Zur Rezeption eines Begriffes bei den frühen Minderbrüdern. / Schlosser, Marianne.

Erinnerung und Prophetie. 800 Jahre franziskanisches Leben: Wirkungsgeschichte und aktuelle Impulse. : Beiträge zum Grazer Symposium vom 2.-3. Oktober 2009. Hrsg. / Hans-Ferdinand Angel ; Paul Zahner OFM. Band Grazer franziskanische Beiträge 1 Norderstedt : Verlag BoD - Books on Demand, 2013. S. 73-93.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Szentségre hívva a szentek közösségében : Megjegyzések a Lumen gentium 5. fejezetéhez. / Schlosser, Marianne.

in: Communio. Nemzetközi Katolikus Folyóirat, Band 21, Nr. 3-4, 2013, S. 15-27.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

The Communion of Saints and the Vocation to Holiness. / Schlosser, Marianne.

in: Communio International Catholic Review, Band 40, Nr. 4, 2013, S. 713-727.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Vocatio theologi : Zum Ethos des theologischen Forschens und Lehrens. / Schlosser, Marianne.

Katholisch-Theologische Fakultäten zwischen "Autonomie" der Universität und kirchlicher Bindung. Heiligenkreuz : Be&Be-Verlag Heiligenkreuz im Wienerwald, 2013. S. 239-261.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung

Berufen zur Heiligkeit. Anmerkungen zum 5. Kapitel von Lumen gentium. / Schlosser, Marianne.

Erinnerung an die Zukunft. Das Zweite Vatikanische Konzil. Hrsg. / Jan-Heiner Tück. Herder, 2012. S. 283-302.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus : Sinnorientierung als Strategie für Destinationen. / Schlosser, Marianne.

Schriften zu Tourismus und Freizeit. Unknown publisher, 2012. S. 9-19.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

"Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht" (Hebr 11,1). / Schlosser, Marianne.

Heute glauben. Jahrbuch der Diözese Gurk 2013. Gurk : Diözese Gurk, 2012. S. 48-50.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Sapienta per Spiritum sanctum revelata. Anmerkungen zur "sapientia nulliformis" : Zu den Bonaventura-Forschungen Joseph Ratzingers. / Schlosser, Marianne.

Gegenwart der Offenbarung : zu den Bonaventura-Forschungen Joseph Ratzingers . Hrsg. / Marianne Schlosser. Pustet, 2011. S. 283-306 (Ratzinger-Studien, Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

"Scientia quaerit sapientiam". / Schlosser, Marianne.

in: Geist und Leben, Nr. 4, 2011, S. 371-385.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Theologie der Spiritualität. / Schlosser, Marianne.

in: Geist und Leben, Nr. 3, 2011, S. 228-236.